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Überblick

Kompakt und sicher

  • Weltweiten Zahlungsverkehr abwickeln
  • Bequem Wertpapiergeschäfte im Büro erledigen
  • Optional auch mit einer Software alle Konten verwalten – ganz gleich bei welchem Finanzinstitut
  • Bei Ihrer Sparkasse gibt es die Banking-Software, die am besten zu Ihrer Firma passt

Alles aus einer Hand

Den erforderlichen Chip­kartenleser erhalten Sie bei Ihrer Sparkasse und bei Bedarf neben der HBCI-Karte auch die passende  Banking-Software.

Gut zu wissen

HBCI ist das Kürzel für „Home-Banking-Computer-Interface“ – ein Sicher­heits­ver­fahren auf höchstem Niveau.

Mehr Zeit für das Wesentliche

Mit dem Online-Banking mit HBCI-Chipkarte wickeln Sie Ihren gesamten Zahlungs­verkehr sicher und bequem in Ihrem Büro ab – wann immer Sie wollen. So bleibt mehr Zeit, um Ihre Ideen zu verwirklichen.  

Details

Alles in einem

Gesamter Zahlungsverkehr

Steuern Sie Ihre Finanzen online – ganz gleich ob Dauer­aufträge, Sammel­über­weisungen oder Wert­papier­geschäfte.

Das bekommen Sie von Ihrer Sparkasse:

  • Ihre persönliche HBCI-Geheimzahl
  • einen Chipkartenleser
  • eine HBCI-Karte (optional)
  • eine Banking-Software (optional)

Technische Voraussetzungen:

  • Internet-Zugang
  • Freischaltung Ihrer Konten für das Online-Banking mit HBCI-Chipkarte
  • PC oder Notebook   

Komplette Übersicht

Mit einer Banking-Software verwalten Sie Konten bei verschiedenen Instituten.

Gut beraten

Wie Sie das Online-Banking mit HBCI-Chipkarte einfach und schnell in Ihrem Unternehmen einsetzen können, erklärt Ihnen Ihr Berater gerne ausführlich.

Sperr-Notruf 116 116

Der Sperr-Notruf für alle Karten und Ihren Online-Banking-Zugang – Tag und Nacht für Sie da.  

Sicher im Netz

Beachten Sie ein paar einfache Regeln beim Online-Banking.

Die neue Generation Sicherheit

Die neue Generation Sicherheit

Mit der neuen HBCI-Generation profitieren Sie ganz bequem von einem echten Sicherheits-Plus. Jetzt auch beim Online-Banking Ihrer Sparkasse. Alles, was Sie für den Start brauchen, gibt’s hier.

Alles auf eine Karte

Nutzen Sie für HBCI Ihre ganz normale SparkassenCard. Sie wird beim ersten Einlesen in den Kartenleser durch den HBCI-Service-Client mit den notwendigen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet und für die Nutzung freigeschaltet (Anleitung). Auf Wunsch können Sie auch eine separate HBCI-Karte (als kontounabhängige GeldKarte) erhalten. Diese gilt wie die SparkassenCard für die aufgeprägte Laufzeit von maximal vier Jahren. Das neue HBCI-Verfahren funktioniert auch mit dem Online-Banking in der Internet-Filiale.  

Security-Plugin-Secoder  

Nutzen Sie das neue HBCI-Verfahren einfach direkt im Online-Banking auf der Internet-Seite Ihrer Sparkasse. Dazu benötigen Sie lediglich ein Browser-Plugin, den Security-Plugin-Secoder. Installieren Sie das
Plugin einfach vor der ersten Nutzung und schon kann es losgehen. Eine ausführliche Beschreibung zur Einrichtung finden Sie im Leitfaden „HBCI – die neue Generation in der Internet-Filiale“.

Wählen Sie Ihr Betriebssystem und laden Sie sich das passende Browser-Plugin herunter:

Das Plugin unterstützt folgende Browser:

  • Internet Explorer (ab Version 8)
  • Firefox
  • Safari

Bitte beachten Sie, dass Google Chrome und Microsoft Edge wegen fehlender Unterstützung für den Kartenleser nicht geeignet sind.

Beachten Sie darüber hinaus noch folgende Hinweise:

  • Verwenden Sie den aktuellsten Kartenlesertreiber sowie die aktuellste Firmwareversion für Ihren Kartenleser.
  • Die Verwendung in der Internet-Filiale setzt voraus, dass Sie Ihre Karte bereits für HBCI – die neue Generation freigeschaltet haben.
  • Aufgrund des benötigten Zugriffs auf den Secoder sind für die Installation Administrationsrechte notwendig.   
FAQ

FAQ - Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zu HBCI - die neue Generation.

Allgemeines

Was benötige ich, um HBCI nutzen zu können?

Sie benötigen einen secoderfähigen Kartenleser (ab Secoder 2), Ihre SparkassenCard oder auf Wunsch eine separate HBCI-Karte. Diese müssen sie mit dem HBCI-Service-Client für HBCI freigeschaltet haben. Wenn Sie nicht das Online-Banking in der Internet-Filiale nutzen möchten, benötigen Sie noch eine FinTS
Finanz-Software, zum Beispiel SFirm.

Was muss ich tun, um HBCI nutzen zu können?

Zunächst müssen Sie sich bei Ihrer Sparkasse für das HBCI-Verfahren anmelden. Wenn Sie noch kein Online-Banking-Kunde sind, muss eine Teilnahmevereinbarung abgeschlossen werden. Im Rahmen der Vertragsanlage wird auch eine SparkassenCard oder optional eine separate HBCI-Karte inklusive HBCI-Geheimzahl (PIN) für Sie bestellt.
Sie können HBCI erst nutzen, wenn Sie den HBCI-PIN-Brief und soweit gewünscht Ihre separate HBCI-Karte per Post erhalten haben. Sobald Ihnen diese Daten vorliegen, können Sie den HBCI-Service-Client installieren und Ihre Karte freischalten. Danach ist das HBCI-Verfahren eingerichtet.

Anmeldung

Ich habe einen HBCI-PIN-Brief erhalten, was muss ich tun?

Wenn Sie den HBCI-PIN-Brief erhalten haben, können Sie Ihre SparkassenCard oder die separate HBCI-Karte freischalten. Dazu installieren Sie den HBCI-Service-Client. Im Freischaltungsprozess wird nach korrekter Eingabe der PIN aus dem HBCI-PIN-Brief das HBCI-Verfahren für Sie freigeschaltet und Sie können nun die ersten Aufträge ausführen.

Mit welchen Daten muss ich mich für das HBCI-Verfahren anmelden?

Wenn Sie das Online-Banking neu nutzen, erhalten Sie für HBCI einen Anmeldenamen bzw. eine Legitimations-ID und eine HBCI-Geheimzahl (PIN). Den Anmeldenamen beziehungsweise die Legitimations-ID finden Sie im
Legitimationsvertrag beziehungsweise im Anschreiben „Ihre Erstzugangsdaten“. Die PIN für Ihre Chipkarte wird Ihnen mit separater Post als HBCI-PIN-Brief zugeschickt. Erst wenn Ihnen beide Informationen vorliegen, können Sie den Freischaltungsprozess starten.

Installation des Service-Clients

Wo finde ich den HBCI-Service-Client?

Den HBCI-Service-Client finden Sie hier. Die Web-Adresse ist auch im HBCI-PIN-Brief angedruckt.

Warum muss der HBCI-Service-Client installiert werden?

Für die Freischaltung wird eine sichere Verbindung zwischen dem Deutschen Sparkassenverlag als Kartenproduzent und dem Chip auf Ihrer Karte nötig. Dafür sind fest installierte Programmkomponenten
erforderlich, die entsprechenden Zugriff auf Betriebssystemfunktionen erhalten müssen. Eine Administratorberechtigung wird dazu nicht benötigt.

Wo erhalte ich weitere Erläuterungen zum Freischaltungsprozess?

Sie können hier eine Anleitung herunterladen, in dem Ihnen der Freischaltungsprozess anschaulich erläutert wird.

Was mache ich, wenn meine Karte abläuft? Muss ich mich neu freischalten?

Muss ich mich neu freischalten? Bevor das Verfallsdatum Ihrer Karte erreicht ist, erhalten Sie automatisch eine Folgekarte und auch einen neuen HBCI-PIN-Brief zugesandt. Diese neue Karte können Sie dann mit dem HBCI-Service-Client freischalten.

Was muss ich beim Einsatz der neuen, freigeschalteten Karte bei meiner Finanzverwaltungssoftware bzw. in der Internet-Filiale beachten?

Die neue, freigeschaltete Karte können Sie ohne weitere Anpassungen sofort einsetzen.

Verwendung von HBCI - die neue Generation

Kann ich das chipTAN-, pushTAN- oder smsTAN-Verfahren weiterhin nutzen?

Wenn Sie bereits vorher das chipTAN-, pushTAN- oder smsTAN-Verfahren genutzt haben, können Sie diese Verfahren in der Regel weiternutzen. Sie erreichen die Eingabefelder für Anmeldename bzw. Legitimations-ID und  ggf. PIN über unterschiedliche Reiter auf der Anmeldeseite. Achten Sie darauf, nach Auswahl des gewünschten Reiters die zugehörigen Anmeldedaten zu verwenden. Wenn Sie eine Finanz-Software nutzen, müssen Sie gegebenenfalls das Verfahren auch dort umstellen.

Kann ich HBCI auch mit meinem Smartphone oder Tablet und den Sparkassen-Apps nutzen?

Nein, das HBCI-Verfahren wird derzeit im mobilen Bereich nicht unterstützt.

Wie verwende ich HBCI in meiner Finanzverwaltungssoftware?
Wo finde ich das für HBCI in der Internet-Filiale benötigte Browser-Plugin?

Informationen zum Browser-Plugin finden Sie auf dieser Seite unter dem Punkt "Die neue Generation Sicherheit" - "Security-Plugin-Secoder".

Sicherheit

Ist das HBCI-Verfahren sicher?

HBCI ist ein anerkannt sicheres Online-Banking-Verfahren, da

  • die verwendeten kryptografischen Schlüssel die Chipkarte nie verlassen und daher die Kommunikation zwischen Karte und Sparkasse Ende-zu-Ende durch Signaturen abgesichert und verschlüsselt ist,
  • nur nach Eingabe der PIN ein Zugriff auf die Schlüssel möglich ist,
  • nur aktuelle und vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) freigegebene Kryptoverfahren zum Einsatz kommen, wie sie auch für qualifizierte Signaturen verwendet werden.
Warum muss ich die Auftragsdaten zusätzlich mit dem Secoder-Kartenleser bestätigen?

Das ist ein weiterer Sicherheitsaspekt. Durch die Anzeige von sensiblen Auftragsdaten im Leserdisplay und deren Bestätigung auf der Lesertastatur durch PIN bzw. OK-Taste wird sichergestellt, dass die korrekten Daten signiert werden. Dies sind zum Beispiel die Auftragsart Überweisung, die Empfänger-IBAN und der Betrag. Somit haben Sie die Möglichkeit, sogenannte Echtzeitangriffe, bei denen die Daten mittels Schadprogrammen während der Datenübertragung manipuliert werden, zu erkennen.

Wenn Sie hier Abweichungen zu den von Ihnen erfassten Daten feststellen, führen Sie den Auftrag nicht aus und setzen Sie sich mit Ihrer Sparkasse in Verbindung.

Wie kann ich meine PIN auf der Karte ändern? Was soll ich tun, wenn ich meine PIN vergessen habe?

Starten Sie hierzu den HBCI-Service-Client oder installieren Sie ihn ggf. neu. Im Bereich Service befindet sich eine Funktion zum Ändern der PIN. Sie finden dort auch ein Programm zum Rücksetzen Ihrer PIN mit der Entsperr-PIN aus dem HBCI-PIN-Brief.

Andere Konten und andere Software

Kann ich HBCI auch bei anderen Banken oder Sparkassen nutzen (Multibankfähigkeit)?

Da HBCI / FinTS ein multibankfähiger Standard der Deutschen Kreditwirtschaft ist, kann zum Beispiel eine Finanz-Software bei jedem Institut genutzt werden, das FinTS in der aktuellsten Version mit Secoder und AES-Verschlüsselung unterstützt. Allerdings kann Ihre Chipkarte derzeit nur bei Ihrer Sparkasse freigeschaltet werden.

Mit welchen Softwareprodukten kann HBCI verwendet werden?

HBCI – die neue Generation wird zum Beispiel von den folgenden Produkten unterstützt:

Wenn Sie ein anderes FinTS-Produkt verwenden, informieren Sie sich beim jeweiligen Hersteller.

Sperr-Notruf 116 116

Der Sperr-Notruf für alle Karten und Ihren Online-Banking-Zugang – Tag und Nacht für Sie da.  

Sicher im Netz

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