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Unsere Bankleitzahl & BIC
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Überblick

Ihre Finanzen im Blick

  • Automatische Kontrolle von Konto­ständen und Umsätzen rund um die Uhr – auch zu Kreditkarten und Basis­karten
  • Wecker für Kauf und Verkauf von Wert­papieren und für Kurs­ent­wick­lungen rund um das Depot
  • Lassen Sie sich über in Anspruch genommene Frei­stellungs­beträge informieren
  • Praktische Benachrichtigung bei Geldeingang
  • Kombinieren Sie verschiedene Kontowecker für den persönlichen „Rundumblick“

Ein Wecker, zwei Wege

Rund um die Uhr informiert – per E-Mail oder Push-Nachricht.

Alle Konten im Blick

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen rund um das Giro­konto.

  • Kontostands­wecker
    Einmal täglich wird Ihnen die Höhe des Konto­stands mitgeteilt – allerdings nur dann, wenn sich der Konto­stand seit der letzten Nachricht verändert hat.
  • Umsatz­wecker
    Sie erfahren, wenn eine bestimmte Buchung erfolgt ist. Dabei können Sie Stich­worte einer Buchung oder eine Betrags­spanne für Umsätze als Kriterien festlegen.
  • Limit­wecker
    Sie erhalten eine Nachricht, wenn ein von Ihnen fest­gelegter Konto­stand überschritten oder unterschritten wird.
  • Dispo­wecker
    Sie erhalten eine Nachricht, sobald Sie den Dispositions­kredit (eingeräumte Kontoüberziehung) in Anspruch nehmen.
  • Gehalts­wecker
    Sie werden informiert, wenn eine Buchung als Lohnzahlung, Gehaltszahlung oder Renten­zahlung eingeht.
  • Karten­wecker
    Sie empfangen eine Nachricht, wenn das Konto durch eine Zahlung der Sparkassen-Card (Debitkarte) belastet wird. Bei Zahlungen per Lastschrift­verfahren kann die Buchung allerdings mehrere Tage in Anspruch nehmen.
  • Überweisungs­wecker
    Sobald eine Überweisung getätigt wurde, werden Sie benachrichtigt.
  • Echtzeit-Überweisungs­wecker
    Sie werden bei Eingang und erfolgreichem Versand einer Echtzeit-Überweisung informiert oder wenn die Empfängerin oder der Empfänger eine solche nicht entgegen­nehmen konnte.
  • EWR-Wecker (Europäischer Wirtschafts­raum)
    Sobald eine Kartenzahlung (Debitkarte oder Kreditkarte) in einer der EWR-Fremdwährungen getätigt wurde, werden Sie benachrichtigt.
  • Kreditkartenwecker
    Der Kreditkartenwecker informiert Sie über erfolgreiche Autorisierungen zur aus­gewählten Kredit­karte.

Online-Banking freischalten

Um den Kontowecker zu nutzen, müssen Sie für das Online-Banking freigeschaltet sein. Das können Sie online in wenigen Schritten tun.

Alle Depots im Blick

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen rund um das Depot.

  • Order­wecker
    Sobald eine Ausführung, Teil­ausführung, Order­streichung oder Order­löschung zu einer Ihrer offenen Wert­papier­orders im ausgewählten Depot erfolgt, erhalten Sie eine Be­nach­rich­ti­gung.
  • Fälligkeiten­wecker
    Sie werden rechtzeitig informiert, wenn Wertpapiere in Ihrem Depot fällig werden.
  • Depotwert­wecker
    Am Morgen erhalten Sie eine Übersicht über den Depot­wert des Vortags.
  • Depotlimit­wecker
    Liegt der Depot­wert des Vortags über oder unter Ihrem definierten Limit, werden Sie morgens automatisch benachrichtigt.
  • Kurslimit­wecker
    Auch bei Kurs­abweichungen: Wenn der Vortages­kurs eines Depot­werts Ihr gesetztes Limit über­schreitet oder unter­schreitet, erfolgt am nächsten Morgen eine Benachrichtigung.
Weitere Wecker

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen zu Ihrer Kredit­karte oder Ihrer Person.

  • Kreditkartenwecker
    Dieser Wecker informiert Sie über erfolgreiche Autorisierungen zur aus­gewählten Kredit­karte.
  • Themenwecker
    Sie bekommen eine Nachricht zu personen­bezogenen Informationen zu aus­gewählten Themen, wie zum Beispiel die Inanspruchnahme von Frei­stellungs­aufträgen.
  • Budgetwecker
    Sie werden informiert, wenn das Budget einer Kategorie in Ihrem Finanzplaner, die von Ihnen definierte Grenze erreicht. 
Die Grafik zeigt vier aufeinanderfolgende Schritte eines digitalen Auswahlprozesses mit jeweils einem Hand-Icon: Auswahl eines Zwecks aus einem Dropdown-Menü, Festlegen von Betrag und Richtung (Soll/Haben), Auswahl eines Kommunikationskanals sowie Festlegen der Sprache und des Status (aktiv).

Kontowecker Schritt für Schritt (am Beispiel des Umsatzweckers)

  1. Gehen Sie im Online-Banking in den Einstellungen zum Menüpunkt "Postfach & Benachrichtigungen" beziehungsweise in der App zum Menü "Profil" und wählen die Funktion "Kontowecker" aus. Bei der erstmaligen Nutzung ist eine Freischaltung notwendig.
  2. In der Weckerübersicht wählen Sie den "Wecker" aus, den Sie stellen möchten, zum Beispiel den "Umsatzwecker" und vergeben diesem einen "Weckernamen".
  3. Begrenzen Sie im Anschluss die Umsätze, über die Sie informiert werden möchten. Wählen Sie bei der Auswahl der Betragsgrenzen die Umsatzart (Soll oder Haben) aus.¹
  4. Danach bestimmen Sie, wohin und in welcher Sprache die Benachrichtigungen versendet werden sollen.
  5. Überprüfen Sie die Kontoweckerdaten und aktivieren Sie Ihren Umsatzwecker über den Button "Wecker stellen".

¹Je nach ausgewähltem Wecker sind unterschiedliche Felder auszufüllen.

Update

Der Kontowecker wird noch besser

Das Update im Oktober 2025 macht den Kontowecker übersichtlicher, einfacher in der Bedienung – und frei von überflüssigen Einstellungen. Hier finden Sie alle Neuerungen kurz erklärt.

Die wichtigsten Änderungen:

Alle Wecker im Blick

Die neue Übersicht hilft Ihnen, Ihre Wecker komfortabel zu verwalten und neue einfach einzurichten.

Ein Wecker pro Benachrichtigungsart und Konto

Künftig genügt ein einziger Wecker je Konto, Karte oder Depot – für jede Benachrichtigungs­art, zum Beispiel „Umsatz“ oder „Kontostand“. Wenn Sie bisher mehrere gleichartige Wecker hatten, werden diese automatisch zusammen­geführt. Das macht die Verwaltung einfacher und übersichtlicher.

Optimierte Einstellungen

Viele Optionen werden vereinfacht – zum Beispiel: „Betrag von/bis“ heißt jetzt „Betrag ab“ oder: „Stichwortsuche“ beim Umsatzwecker entfällt.

Neuer Privatmodus

Im aktivierten Privatmodus enthalten die Benachrichtigungen keine vertraulichen Informationen mehr – zum Beispiel keine Kontonummern oder Beträge. So kann etwa eine Push-Nachricht auf Ihrem Sperr­bildschirm erscheinen, ohne sensible Daten anzuzeigen.

Weniger Wecker, weniger Aufwand

Wecker mit fehlender Empfänger­adresse werden gelöscht. Wecker, die zu viele Benachrichtigungen ausgelöst hätten, werden deaktiviert. Es bleibt jeweils der zuletzt geänderte aktive Wecker bestehen.

Das wird sich ändern

Drei bis vier Wochen vor dem neuen Kontowecker-Update erfolgt eine Nachricht über die anstehende Umstellung.

Sollte sich durch das Update ein Wecker bei Ihnen ändern, erhalten Sie am Tag der Umstellung eine persönliche Nachricht, zum Beispiel bei einer automatischen Deaktivierung oder geänderten Einstellungen. Das kann etwa der Fall sein, wenn ein Wecker über einen langen Zeitraum inaktiv war oder technische Gründe eine Anpassung nötig machen. In der Nachricht steht, welcher Wecker betroffen ist und ob Sie Ihre Einstellungen überprüfen sollten.

Davon unabhängig können Sie Ihre aktiven Wecker jederzeit in der App Sparkasse oder im Online-Banking einsehen und anpassen.

Hier finden Sie den Kontowecker

  • Im Online-Banking:
    Unter „Profil & Einstellungen / Persönliches Profil und Zugangsdaten“ auf „Postfach und Benachrichtigungen“ klicken und dort den Link „Kontowecker“ auswählen.
  • In der App:
    Im unteren Navigations­bereich auf „Profil“ tippen, dann auf der Profilseite unter „Benachrichtigungen“ den Link „Kontowecker“ auswählen.

Alle Änderungen im Detail

Hier finden Sie alle Änderungen im Überblick – sortiert nach Weckertyp. Wenn Sie mehrere Wecker eines Typs hatten, bleibt in der Regel der zuletzt geänderte, aktive Wecker bestehen. Manche Funktionen werden vereinfacht oder entfernt.

Weckertyp Das ändert sich Was zusätzlich zu beachten ist
Kontostandswecker Benachrichtigungszeitraum entfällt Benachrichtigung erfolgt morgens
Umsatzwecker Stichwortsuche entfällt; Betrag von/bis wird zu Betrag ab Kleinster Betrag wird übernommen, Wecker mit Stichwortsuche werden deaktiviert (wenn einziger Wecker)
Überweisungswecker Betrag größer wird zu Betrag ab (gilt für Soll/Haben) Kleinster Betrag wird übernommen
Kartenwecker Betrag größer wird zu Betrag ab (gilt für Soll/Haben) Kleinster Betrag wird übernommen
Limitwecker Obergrenze und Untergrenze und Soll/Haben werden zu einem Feld „Limit“ zusammengeführt Niedrigster Betrag wird übernommen (inklusive Vorzeichenlogik)
Echtzeit-Überweisungswecker Wecker für Eingänge und Ausgänge werden zusammengeführt Bei mehreren Weckern mit unterschiedlichen Optionen wird ein Wecker behalten und auf „Zahlungseingänge und Ausgänge“ umgestellt.
Spartopfwecker Neuer Weckertyp Benachrichtigt bei wichtigen Spar-Ereignissen
Kreditkartenwecker Betrag größer wird zu Betrag ab (gilt für Soll/Haben)
Depotlimitwecker Obergrenze und Untergrenze und Soll/Haben werden zu „Limit“ zusammengeführt Niedrigster Betrag wird übernommen
Kurslimitwecker Obergrenze und Untergrenze und Soll/Haben werden zu „Limit“ zusammengeführt Niedrigster Betrag wird übernommen, Benachrichtigung bei Überschreiten oder Unterschreiten des festgelegten Kurswerts.
Übergreifende Funktionen:    
Privatmodus Neue Option für mehr Diskretion Benachrichtigungen enthalten keine vertraulichen Daten
Individuelle Weckernamen Benutzerdefinierte Namen entfallen -
FAQ

Fragen und Antworten rund um den Kontowecker

Was benötige ich, um den Kontowecker nutzen zu können?

Um den Kontowecker nutzen zu können, benötigen Sie ein freigeschaltetes Online-Banking. Im Online-Banking aktivieren Sie dann einfach die Wecker, die für Sie nützlich sind.

Die Freischaltung des Kontoweckers erfolgt nach Bestätigung der Kenntnisnahme der Bedingungen zur Nutzung und der vorvertraglichen Informationen des Konto­weckers.

Wo finde ich den Kontowecker in der App Sparkasse?

Den Kontowecker finden Sie in der App unter "Profil" als dritten Punkt unter "Benach­richtigungen".

Wo finde ich den Kontowecker in der Internet-Filiale?

Per Klick auf den Button "Kontowecker stellen" kommen Sie automatisch ins Online-Banking. Alternativ melden Sie sich mit Ihren Zugangs­daten im Online-Banking an, gehen zu den Ein­stellungen und wählen den Menü­punkt "Postfach & Benachrichtigungen" aus. Danach klicken Sie auf den Punkt "Kontowecker".

Möchten Sie einen Kontowecker dauerhaft stilllegen, löschen Sie den entsprechenden Wecker. Um einen Wecker vorüber­gehend zu deaktivieren, klicken Sie auf „Konto­wecker bearbeiten“ und entfernen den Haken im Feld "Status". Bei Bedarf ändern Sie den Status wieder zurück in "aktiv".

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